Dokumente zum DownloadBereite dich auf deine Anmeldung vor

Hier kannst Du Dir die wichtigsten Dokumente schon einmal runterladen und sie ausfüllen, bevor Du zu uns ins Büro kommst. Wir freuen uns, wenn Du schon ein bisschen vorbereitet bist, bevor Du uns das erste Mal besuchst. Falls Du also die Möglichkeit hast, diese Dokumente auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen, ist das klasse. Solltest Du keine Möglichkeit dazu haben, ist das auch kein Problem, alle Dokumente sind bei uns im Büro vorrätig.

Klicke dafür einfach auf den hier jeweils am Anfang der Erklärung hinterlegten Namen des Dokuments, um dieses herunterzuladen.

 

Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis - er wird ausgefüllt und mit ein paar Unterlagen vervollständigt. Dann wird er eingereicht und von einem Sachbearbeiter in deinem zuständigen Straßenverkehrsamt überprüft. Hierfür muss eine ungefähre Wartezeit von ca. 6 - 8 Wochen eingeplant werden-. Anschließend wird vom Straßenverkehrsamt der Prüfauftrag an den TÜV übermittelt und Du kannst deine Theorieprüfung ablegen. Keine Angst, natürlich darfst Du schon mit der Ausbildung beginnen, bevor der Antrag freigegeben wurde.

BF17-Antrag - beim Führerscheinerwerb der Klasse B mit 17 Jahren ist es notwendig, dass du Personen angibst, die dich beim Fahren begleiten sollen. Mindestens eine Begleitperson ist vorgegeben, eine Maximalanzahl gibt es nicht. Eine Begleitperson muss mindestens 30 Jahre alt sein, mindestens fünf Jahre im Besitz des B-Führerscheins sein und darf maximal einen Punkt im Fahreignungsregister haben. Um den BF17-Antrag zu vervollständigen, muss von jeder angegebenen Begleitperson noch eine Führerscheinkopie beigefügt werden.

Die Datenschutzgrundverordnung - hier kannst Du schon mal die Datenschutzgrundverordnung durchlesen und sie ausfüllen. Solltest du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, lies sie bitte gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten und lasse sie dann unterschreiben.

Einverständniserklärung - wenn Du noch unter 18 bist und Dich bei uns anmelden möchtest, musst Du dieses Formular von deinen Erziehungsberechtigten ausfüllen lassen. Da wir Dir noch keine Rechnungen schicken dürfen, benötigen wir dieses Formular direkt bei der Anmeldung von Dir. Solltest Du keine Möglichkeit haben es auszudrucken, ist das kein Problem, das machen wir gerne im Büro. Bring dann einfach Deine Eltern mit!

Kostenübernahmeerklärung als Arbeitgeber - Dein Arbeitgeber bietet Dir an, für die Kosten deiner Führerscheinausbildung aufzukommen? Auch hierfür gibt es ein Formular. Drucke es aus und lasse es von deinem Arbeitgeber ausfüllen. Bring es dann unterschrieben mit zur Anmeldung und wir rechnen alles direkt und unkompliziert mit deinem Arbeitgeber ab!